Lesen Sie hier die archivierte Meldung vom 27.01.2022

Urbanität & Vielfalt sucht Kooperationspartner

Den Naturschutz in den Kleingarten holen – dafür sucht das Projekt „Urbanität & Vielfalt“ des Umweltzentrums Dresden e.V. drei Kleingartenanlagen in Dresden.

Das Ziel: Gefährdete heimische Wildpflanzen sollen mit Hilfe von Kleingärtnern im urbanen Raum stärker etabliert werden.

Jede Anlage kann bis zu 1000 Jungpflanzen unterschiedlicher Arten erhalten, die gegenwärtig in der Gärtnerei des Umweltzentrums herangezogen werden.

Welche Voraussetzungen sollten die Kleingartenanlagen erfüllen?

Ideal wäre eine größere Gemeinschaftsfläche, auf der ein Schaubeet entstehen könnte. Aber auch kleinere Flächen können das Projektziel unterstützen.

Zusätzlich können auch alle Gärtner*innen einbezogen werden, die in ihrer Parzelle gefährdeten Arten einen dauerhaften Platz zur Verfügung stellen möchten. Die Jungpflanzen werden im Juni bzw. Juli an die Kleingartenanlagen ausgeliefert, verbunden mit einem Workshop mit Tipps zu Pflege, Saatguternte und Infomaterial zu den Pflanzenarten und zum Projekt sowie der Möglichkeit zum Fachsimpeln und Fragen.“

Mögliche Arten der mehrjährigen Wildpflanzen sind u.a. Skabiosen-Flockenblume, Färber-Hundskamille, Heilziest und die Gelbe Skabiose.

Außerdem suchen wir – wie auch in den letzten Jahren Mitstreiter, welche eine Patenschaft für unsere Wildpflanzen übernehmen möchten: In unserem Herzensprojekt „Urbanität & Vielfalt“ geht das neue Jahr mit viel Enthusiasmus los. Die Termine für die Pflanzenausgabe werden gerade anberaumt und bald verkündet.

Schon jetzt können sich unsere Pflanzenpat*innen über das Formular auf unserer Website für die neue Saison anmelden.

www.uzdresden.de