Lesen Sie hier die archivierte Meldung vom 02.02.2022

Petition für Neustädter Wäldchen

Folgende Nachricht möchten wir gern mit Euch teilen:

"Sehr geehrte Natur-, Wald- und Gartenfreunde,

ein kleines Wäldchen mitten in der Dresdner Neustadt, zwischen Stauffenbergallee / Waldschlösschen / Holunderweg / Jägerstraße gelegen, fiel einer sehr gründlichen „Verkehrssicherungspflicht“ zum Opfer.

Auf ca. 12.000 qm wurde ein ca.100-jähriger Baumbestand abgeholzt. Leider greift hier die Gehölzschutzsatzung nicht, da es kein bebautes Grundstück ist. Diese Fläche wird als Wald geführt. Kahlschlag beginnt jedoch erst ab 1,5 ha und hier sind es nur 1,2 ha. Die Fläche fällt also komplett durch alle Raster. Das Areal befindet sich in der Hand eines privaten Investors. Erste Kleingärten wurden bereits gekündigt und auch eine Bauvoranfrage gestellt.

Wir wollen verhindern, dass diese Fläche bebaut wird. Ziel unserer Bürgerinitiative ist es, die Öffentlichkeit zu mobilisieren und dass die Stadt dieses Waldstück erwirbt. Wenn die Stadt nicht zur Verfügung steht, haben wir auch bereits über andere Eigentumsalternativen nachgedacht. Wir wollen dieses Stück wieder aufforsten und mit verschiedenen Projekten zu einem Treffpunkt für Anwohner, umliegende Schulen und Naturinteressierte entwickeln.

Klimaschutz fängt an der eigenen Haustür an! Damit unserem Anliegen mehr Gewicht verliehen wird, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Stimme unserer noch bis 07.02.2022 laufenden Petition geben könnten. Auch überregionale, also auch Stimmen von Nichtdresdnern, werden gewertet. (Erklärung: Bei der ePetition muss nur Vor- und Zuname sowie die Anschrift eingetragen werden – keine Telefon- oder Emaildaten und man sieht auch nicht, wer bereits gestimmt hat.)

Die Petition heißt zwar: „Sofortiger Stopp der Rodung….“ – doch die Säge war schneller….

Wir bitten trotzdem um freundliche Unterstützung für unser Anliegen.

Im Namen des Wäldchens bedanken wir uns herzlich im Voraus!

Mit herzlichen Grüßen die Waldinitiativler

i.A. Witschel"