Aktuelle Meldungen im Archiv

Archivierte Meldungen

14.03.2022
Nature Challenge 2022

Im Rahmen der Nature Challenge 2022 organisieren die Senkenberg Naturhistorische Sammlungen spannende Exkursionen und laden alle Dresdner Kleingärtner*Innen herzlich dazu ein: 

 

Wer krabbelt und fliegt denn da? Käferexkursion

Bei dieser abendlichen Exkursion dreht sich alles um die artenreiche Ordnung der Käfer. Wo ...weiter lesen...

10.03.2022
Schulungsmaterial vom 26.02.2022 jetzt komplett

Wie versprochen finden die Teilnehmer der Schulungen vom 26.02.2022 die Präsentationen im internen Bereich zum Download.

 

Wer über keinen eigenen Login verfügt wendet sich bitte direkt an den Vereinsvorstand. 

 

Sie sind Vereinsvorstand und haben keinen Zugang? Dann wenden Sie sich bitte direkt an den ...weiter lesen...

10.03.2022
Elbwiesenreinigung 2022 findet statt

Sehr geehrte Gartenfreunde,

 

nachdem ich im letzten Jahr bereits mit Herrn Hoffmann bezüglich der Elbwiesenreinigung 2022 im Gespräch war, kann ich Ihnen nun ganz offiziell bestätigen, dass die Elbwiesenreinigung in diesem Jahr stattfindet: am Sonnabend, 9. April 2022, von 9 bis 12 Uhr!

 

Aufgrund des ...weiter lesen...

07.03.2022
Endlich wieder online

Wer in der vergangenen Woche auf eine Email vom Stadtverband wartete, der wartete vergeblich. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat leider unser Server den Dienst versagt und uns somit quasi arbeitsunfähig gemacht.

 

Bis Freitag Nachmittag dauert die Wiederherstellung von Internetanbindung und ...weiter lesen...

28.02.2022
Janes Walk-Festival ist wieder da!!!!

Endlich! Die Sonne kommt langsam wieder hervor, der Frühling zeigt sich vorsichtig aber deutlich und ja - langsam zieht wieder Leben durch die geplagten Geister.

 

Um so mehr freuen wir uns, dass auch langsam lange vermisste Veranstaltungsreihen wieder ihren Weg in die Präsenz finden. So zum Beispiel Jane's Walk, einem Festival bei dem Dresdner*Innen ...weiter lesen...

14.02.2022
Torfausstieg ist HOT!

In zahlreichen Blumenerden finden sich Torfe, da sie den Pflanzenwachstum unterstützen. Leider wissen wir mittlerweile, dass Torfabbau jedoch absolut klimaschädlich ist.

 

"Durch die Trockenlegung von Mooren wird der Kohlenstoff aus dem Torf im Laufe der Zeit freigesetzt, in Form des Treibhausgases CO2. Besonders viele Emissionen werden in kurzer ...weiter lesen...

14.02.2022
Veranstaltungsausfall: Mit Stauden durchs Gartenjahr

Auf Bitte der Sächsischen Gartenakademie sende ich folgende Info:

„Betrifft Veranstaltung der Sächsischen Gartenakademie: Die Veranstaltung „Mit Stauden durch das Gartenjahr – Auswahl, Pflanzung und Pflege unter naturnahen Aspekten“, die am Samstag, den 19.02.22 in der Fachschule in Dresden-Pillnitz stattgefunden hätte, muss leider ...weiter lesen...

02.02.2022
Gartenfreund-Leser wissen mehr

Wie versprochen (und im aktuellen Gartenfreund nachzulesen) haben wir die Vorträge vom letzten Tag der Chronisten als .pdf für alle Geschichtsfreunde bereitgestellt.

 

--> Hier geht's zum Rückblick

...weiter lesen...
02.02.2022
Petition für Neustädter Wäldchen

Folgende Nachricht möchten wir gern mit Euch teilen:

"Sehr geehrte Natur-, Wald- und Gartenfreunde,

 

ein kleines Wäldchen mitten in der Dresdner Neustadt, zwischen Stauffenbergallee / Waldschlösschen / Holunderweg / Jägerstraße gelegen, fiel einer sehr gründlichen ...weiter lesen...

27.01.2022
Urbanität & Vielfalt sucht Kooperationspartner

Den Naturschutz in den Kleingarten holen – dafür sucht das Projekt „Urbanität & Vielfalt“ des Umweltzentrums Dresden e.V. drei Kleingartenanlagen in Dresden.

 

Das Ziel: Gefährdete heimische Wildpflanzen sollen mit Hilfe von Kleingärtnern im urbanen Raum stärker etabliert werden.

 

Jede ...weiter lesen...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße