Lesen Sie hier die aktuelle Meldung vom 31.01.2024

Wichtiger Hinweis zu: kostenfreie Website durch Azubi-Projekte

Anfang Januar wiesen wir bereits auf unserer Website auf "Azubi-Projekt" hin. In der Februarausgabe von Dresden aktuell erschien ein weiterer Beitrag über das Projekt, welches Auszubildenden praxisnah das Erstellen von Webseiten beibringen möchte und dafür Angebote zur "kostenfreien" Websiterstellung für Vereine unterbreitet.

Von diesem Angebot möchten wir uns distanzieren und bitten Vereine, welche das Angebot dennoch in Anspruch nehmen möchten, sich zunächst an die Geschäftsstelle des Stadtverbandes zu wenden.

Hintergrund:

Unsere Empfehlung erfolgte aufgrund eines Rundschreibens des Fördervereins für regionale Entwicklung e. V. , der das Projekt "Azubi-Projekte" vorstellte. Sowohl das Schreiben als auch die Website sind seriös. Es handelt sich um einen eingetragenen Verein, das Projekt scheint ambitioniert und durchaus unterstützenswert. Die Win-Win-Situation scheint für alle Beteiligten offensichtlich.

Nun wendete sich eine Vorsitzende mit "merkwürdigem Bauchgefühl" bei uns und bat um Unterstützung, bevor sie den Vertrag rechtswirksam unterzeichnet. Dem gingen wir selbstverständlich nach.

Auf unsere schriftlich eingereichte Bitte, der Verein möge uns eine Mustervereinbarung zusenden, wurde erst nach einer Woche telefonisch reagiert. Wir nutzten die Gelegenheit für weitere Rückfragen und mussten feststellen, dass sich die Nutzer, welche das Angebot in Anspruch nehmen, anschließend kostenpflichtig an ein "Partnerunternehmen" des Anbieters, nämlich die PortUNA Neue Medien GmbH, binden. Bereits bestehende Hostingverträge werden umgezogen. Wer also schon eine Website oder Domain etwa bei 1&1, Strato oder anderen Anbietern hat, kann die Website nicht dort gestalten und verwalten lassen, sondern muss seine Domaine zu PortUNA umziehen.

Schriftliche Informationen zu Hostinggebühren oder ähnlichem liegen uns nicht vor.

Das genutzte CMS (also das "Programm" zur Websitenerstellung") ist ebenfalls von PortUNA und keinesfalls frei. Wer also seine Website bei PortUNA erstellen und hosten lässt, kann diese anschließend nicht mehr umziehen, sie ist Portal gebunden.

Teilnehmer unserer Website-Workshops wissen, dass wir freie Tools wie Wordpress, Joomla oder Typo3 empfehlen, mit denen die Website bei jedem beliebigen Hostinganbieter angelegt und gepflegt sowie ggf. wieder umgezogen werden kann.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Wie wir nach einer weiterführenden Recherche feststellten, sind Teile des Vorstands, welcher 2007 den Förderverein für regionale Entwickung e. V. gründeteten, Geschäftsführer der PortUNA Neue Medien GmbH. Welch witziger Zufall....

Selbstverständlich ist jeder Verein selbst in der Lage zu entscheiden, ob er das Angebot dennoch wahrnehmen möchte oder nicht. Da wir jedoch die Empfehlung ausgesprochen haben, möchten wir Sie auch über diese Hintergründe nicht im Unklaren lassen.