Kleingartenwandertag am 25.08.2024

Rund um den Südpark

Kleingartenwandertag in Dresden

 

Gemeinsam Auf und Ab mit Kleingärtnern Noch neun Jahre trennen uns von der Bundesgartenschau - der Countdown läuft.

Und wir laufen einfach mal mit. Diesmal im Rahmen des Kleingartenwandertags. Denn auch am 25. August widmen wir uns – wie bereits im vergangenen Jahr - einem der vier Kernareale der für 2033 geplanten Großveranstaltung.

 

Bergab und bergauf führt uns die gut zehn kilometerlange Wanderroute rund um den Südpark.

 

Insgesamt sieben Kleingartenanlagen liegen auf oder zumindest unmittelbar in der Nähe der Strecke.

 

Alle wanderfreudigen Dresdner*innen sind ab 9.30 Uhr in den KGV Schöne Aussicht eingeladen, wo der Verein uns mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt.

 

Gut gestärkt besteht direkt im Anschluss schon die erste Möglichkeit für Individualisten die Runde etwas zu erweitern und einen Abstecher auf den Bismarckturm zu machen und das benachbarte Moreau-Denkmal zu bewundern.

 

Danach führt die Route durch den KGV Bergstraße zur Anlage Frühauf Kaitz, wo wir mit Getränken und leckeren Cocktails erwartet werden. Von dort erklimmen wir die erste Streckensteigung, denn es geht zu Kaffee und Kuchen in den KGV Achtbeetweg.

 

Der Weg ist das Ziel, darum genießen wir unterwegs noch die spannenden Einblicke in die Kleingartenvereine Schweizblick und Coschütz Neuland, bevor wir uns dem Finale im KGV Räcknitzhöhe nähern.

 

Heißer Tipp für Mamas, Papas und auch Großeltern: Für bewegungshungrige Junggärtner lohnt ein Abstecher in den neuen Waldspielplatz im Südpark.

 

Ab 14 Uhr werden die ersten Kleingartenwanderer in der Räcknitzhöhe erwartet und mit Getränken und Bratwürsten begrüßt.

 

Auch die AG Fachberatung wird vor Ort sein und Fragen zu allen Belangen des erfolgreichen Obst- und Gemüseanbaus beantworten.

 

Was? Kleingartenwandertag

Wann? 25.08.2024 ab 9.30 Uhr

Wo? KGV Schöne Aussicht, Räcknitzhöhe 10, 01217 Dresden

Parken? Wir empfehlen die Anfahrt mit dem ÖPNV. Haltestelle „Dresden Stadtgutstraße“

 

Rückblick Wandertag 2023
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße