Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

24.11.2022
Kleingartenbeirat würdigt Flora I

Vergangenen Samstag standen Vertreter des Dresdner KGV "Flora I" noch in Berlin auf der Bühne des Estrel Congress Center. Ausgezeichnet wurden während der Veranstaltung die 22 Finalisten des 25. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau".

 

Dresdner hatte die Jury überzeugt und war am Abend mit Gold nach Dresden ...weiter lesen...

19.11.2022
Gold für Dresden - Gold für die Flora I

Der Dresdner KGV "Flora I" erhielt am Samstag in Berlin Gold beim 25. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau".

 

Bereits zum zweiten Mal hatten sich die naturnahen Kleingärtner für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Während sie 2018 mit Silber geehrt wurden, überzeugten sie die siebenköpfige Jury des ...weiter lesen...

28.10.2022
Berlin - wir kommen!!!!

Am 19. November fährt eine Dresdner Delegation nach Berlin zur Preisvergabe von Deutschlands größtem Wettbewerb, wenn es um Kleingärten geht.

 

Der Bundesverband der Gartenfreunde hat zum 25. mal den Bundeswettbewerb durchgeführt und 22 Kleingärtnervereine in 14 Bundesländern bereist.

 

Unter ihnen: Der ...weiter lesen...

27.10.2022
Wenn die Blätter fallen,...

Auch wenn die Temperaturen eher an den Sommer erinnern, sind wir mitten im Herbst. Das bedeutet für viele Kleingärtner und Vereine: Laub, wohin das Auge blickt.

 

Der vermeintlich schnellste Weg, die Blätterberge verschwinden zu lassen, könnte das herbstliche Feuer sein. Doch weit gefehlt: Das Verbrennen von Laub ist in Dresden verboten ...weiter lesen...

13.10.2022
Frist für Grundsteuererfassung verlängert

Großes Aufatmen bei Bodeneigentümern. Die Frist zur Einreichung der Grundsteuererklärung wurde einmalig bis Ende Januar 2023 verlängert.

 

Auch beim Stadtverband atmet man auf, zeigte sich doch in den vergangenen Wochen, dass weder die technischen Möglichkeiten seitens der Finanzbehörden fehlerlos liefen, noch wurden alle ...weiter lesen...

13.10.2022
Gebrauchsfähige Lauben / Blockbohlenhäuser gesucht

Folgene Anfrage haben wir aus dem KGV Burkersdorfer Weg erhalten:

 

"Da wir dringend unser kleines, sehr altes Holz-Vereinsgerätehaus (derzeitig ca 4qm) ersetzen müssen, würde ich gerne anfragen, ob evtl. noch gebrauchsfähige Lauben / Blockbohlenhäuser in zu beräumenden Vereinen ...weiter lesen...

26.09.2022
Neue Schadensmeldungen ab 01.10.2022

Ihre Ansprechpartnerin beim Landesverband Sachsen der Kleingärtner (LSK):

Bitte zögern Sie im Zweifelsfall nicht und wenden sich direkt an Frau Peggy Richter.

Telefon +49 (0) 351 317 92 78

Mail: weiter lesen...

21.09.2022
Verlängerte Bearbeitungszeiten

Aufgrund von Krankenstand und der aktuellen Auslastung durch die Datenerfassung zur Grundsteuerreform kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Einzelanfragen.

Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.

...weiter lesen...
15.09.2022
Die neue Bauordnung

Am 01.08.2022 trat die neue Bauordnung des Stadtverbandes inkraft. Bisher war sie nur im internen Webseitenbereich verfügbar, da wir bis Ende September eine ausfüllbare Datei für Pächter zur Verfügung stellen wollen.

Aufgrund der zahlreichen - berechtigten - Nachfragen, haben wir die Bauordnung nun doch schon online bereitgestellt.

Sie finden ...weiter lesen...

13.09.2022
Anmeldung für Vorstandsschulung freigeschaltet

Die Anmeldungen für die Schulungen zum Pacht- & Verwaltungsrecht, Schwerpunkt neue Bauordnung in der Praxis, am 08.10. und 19.11. sind jetzt freigeschaltet.

Bitte beachten, dass wir Anmeldungen per Telefon oder Mail nicht berücksichtigen können.

Bis Ende September finden Vorstände die neue Bauordnung ausschließlich im internen ...weiter lesen...

1
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße