Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

05.12.2019
Änderung der Rahmenkleingartenordnung beschlossen | Brumm neuer LSK-Vorsitzender

Am 15.11.2019 tagte der Gesamtvorstand des Landesverband Sachsen der Kleingärtner e. V. (LSK). Neben einer Reihe weiterer Beschlüsse berief er den 10. Verbandstag für den 13.06.2020 nach Leipzig ein und beschloss eine Änderung der Rahmenkleingartenordnung (RKO).

Im Rahmen der Vorstandsschulung im November wurden die anwesenden Vorstände hierzu bereits ...weiter lesen...

03.12.2019
Wer wird Dresdens schönste Kleingartenanlage 2020???

Bereits zum 16. Mal wird 2020 der Wanderpokal "Flora" den Besitzer wechseln. Der jährliche Wettbewerb zur "Schönsten Kleingartenanlage Dresdens" wird gemeinsam vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie dem Stadtverband Dresdner Gartenfreunde durchgeführt.

Das Thema, unter dem der Wettbewerb steht, wechselt ...weiter lesen...

02.12.2019
Anmeldung zum Verein des Jahres gestartet - Preisgeld bis 3.000 Euro

Wer an Kleingärten denkt, denkt an schöne gemeinsame Stunden, Gartenfeste und grüne Nachbarschaft. Doch nicht nur soziale Aspekte in unseren Anlagen spielen eine tragende Rolle. Viele unserer Vereine bieten außerdem kulturelle Veranstaltungen und Highlights.

Um so nachdrücklicher wollen wir diese Vereine auffordern, sich an der Ausschreibung für den ...weiter lesen...

19.11.2019
Dresdner Gartenfreunde beim Familiensonntag im Hygienemuseum

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und natürlich Helfer, die den Familiensonntag im Hygienemuseum zu einem großartigen Erlebnis für Groß und Klein gemacht haben.


Neben leckeren Rezepten für Gartenprodukte (Knobipaste, Ingwermarmelade oder ein köstliches Chutney aus grünen Tomaten seien nur beispielhaft aufgezählt ...weiter lesen...

08.11.2019
Neu aufgelegt: Handzettel Hochwasser

Eine Kontaktänderung bei der Pegelmesswertanlage war für die Landeshauptstadt Dresden ein guter Grund, die Handzettel Hochwasser neu aufzulegen.


Die aktualisierten Zettel, die Ihnen im Fall von Hochwassern wichtige Tipps und Notfallnummern bereitstellen, gibt es in allen städtischen Bürgerbüros, Stadtbezirksämtern, Rathäusern und ...weiter lesen...

04.11.2019
Ehrenamtler gewinnen und Führung im Ehrenamt

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Kleingärtnerverein birgt vielerlei Herausforderungen. Wie gewinne ich engagierte Ehrenamtler? Wie führe ich als Vorstand den Verein? Wie moderiere ich eine Vereinssitzung?

 

Um den ehrenamtlich agierenden Dresdner in ihrem Wirken zu unterstützen, bietet die Volkshochschule Dresden den Ehrenamtskompass. Für ...weiter lesen...

21.10.2019
Blaues Band - Geberbach. Vorstände nehmen Einsicht in Projektausschreibung

Zur Projektpräsentation „Blaues Band - Geberbach“ des Umweltamtes am 12.09.2019 im Vereinshaus des KGV „Eintracht Dobritz“ hatten die KleingärtnerInnen viele Vorschläge zum Projekt, aber auch zahlreiche Fragen mitgebracht.

 

Große Unsicherheit bei den KleingärtnerInnen
Am deutlichsten war ...weiter lesen...

17.10.2019
Flutschutzkonzept Alt-Elbarm bis 08. November einsehbar

Wie geht es weiter mit den Kleingartenanlagen im Alt-Elbarm? Diese Frage soll in den nächsten Wochen gemeinsam mit Kleingärtnern und anderen Beteiligten geklärt werden.


Im April 2019 bestätigte der Stadtrat, dass ein langfristiges Konzept zu erarbeiten und mit allen Betroffenen abzustimmen ist. Das Dokument soll die grundlegenden Potenziale zur ...weiter lesen...

10.10.2019
Neuregelung der Gerichts- und Notarkosten für Vereine

Am 1. Juni 2019 ist der durch Gesetz vom 3. Mai 2019 (SächsGVBl. S. 315) neu gefasste § 69 Sächsisches Justizgesetz in Kraft getreten. 


Demnach sind Vereine, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung verfolgen, soweit die Angelegenheit nicht einen steuerpflichtigen ...weiter lesen...

10.10.2019
Kinderuni Dresden: "Was erzählen die Bäume?"

Die Kinderuni Dresden bietet auch in diesem Wintersemester ein vielfältiges Vorlesungsprogramm für Wissenshungrige. So wird am 29. Oktober im Hygienemuseum die Frage beantwortet: "Was erzählen Bäume?". 

Weitere Vorlesungen folgen. 

Das Programm und alle wichtigen Informationen für WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen von ...weiter lesen...

1 2
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße