Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

04.11.2019
Ehrenamtler gewinnen und Führung im Ehrenamt

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Kleingärtnerverein birgt vielerlei Herausforderungen. Wie gewinne ich engagierte Ehrenamtler? Wie führe ich als Vorstand den Verein? Wie moderiere ich eine Vereinssitzung?

 

Um den ehrenamtlich agierenden Dresdner in ihrem Wirken zu unterstützen, bietet die Volkshochschule Dresden den Ehrenamtskompass. Für ...weiter lesen...

21.10.2019
Blaues Band - Geberbach. Vorstände nehmen Einsicht in Projektausschreibung

Zur Projektpräsentation „Blaues Band - Geberbach“ des Umweltamtes am 12.09.2019 im Vereinshaus des KGV „Eintracht Dobritz“ hatten die KleingärtnerInnen viele Vorschläge zum Projekt, aber auch zahlreiche Fragen mitgebracht.

 

Große Unsicherheit bei den KleingärtnerInnen
Am deutlichsten war ...weiter lesen...

17.10.2019
Flutschutzkonzept Alt-Elbarm bis 08. November einsehbar

Wie geht es weiter mit den Kleingartenanlagen im Alt-Elbarm? Diese Frage soll in den nächsten Wochen gemeinsam mit Kleingärtnern und anderen Beteiligten geklärt werden.


Im April 2019 bestätigte der Stadtrat, dass ein langfristiges Konzept zu erarbeiten und mit allen Betroffenen abzustimmen ist. Das Dokument soll die grundlegenden Potenziale zur ...weiter lesen...

10.10.2019
Neuregelung der Gerichts- und Notarkosten für Vereine

Am 1. Juni 2019 ist der durch Gesetz vom 3. Mai 2019 (SächsGVBl. S. 315) neu gefasste § 69 Sächsisches Justizgesetz in Kraft getreten. 


Demnach sind Vereine, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige oder mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung verfolgen, soweit die Angelegenheit nicht einen steuerpflichtigen ...weiter lesen...

10.10.2019
Kinderuni Dresden: "Was erzählen die Bäume?"

Die Kinderuni Dresden bietet auch in diesem Wintersemester ein vielfältiges Vorlesungsprogramm für Wissenshungrige. So wird am 29. Oktober im Hygienemuseum die Frage beantwortet: "Was erzählen Bäume?". 

Weitere Vorlesungen folgen. 

Das Programm und alle wichtigen Informationen für WissenschaftlerInnen und IngenieurInnen von ...weiter lesen...

07.10.2019
EhrenamtsKomPass an der Volkshochschule Dresden

Die Tätigkeiten eines Ehrenamtlers sind heute umfangreicher und anspruchsvoller denn je. Um Engagierten DresdnerInnen dabei unter die Arme zu greifen, bietet die Volkshochschule Dresden den EhrenamtsKomPass, eine Fortbildungsreihe, die sich gezielt an Vereine wendet.

Dank der Förderung durch die Landeshauptstadt Dresden werden die Weiterbildungen kostenfrei angeboten. ...weiter lesen...

07.10.2019
Feriencamps zu den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit

Die Herbstferien stehen vor der Tür, die Kastanien fallen von den Bäumen und die Bäuche sind gefüllt mit Äpfeln. Daher möchte der Öase-Marsdorf e. V. euch bzw. eure Kinder recht herzlich einladen in die bunte Jahreszeit zu starten und schöne Ferienwochen zu verbringen:


Öase on Tour in Woche 1


weiter lesen...

03.09.2019
Jetzt bewerben für die "Schönste Kleingartenanlage Dresdens" 2020

Bereits zum 16. Mal wird 2020 der Wanderpokal "Flora" den Besitzer wechseln. Der jährliche Wettbewerb zur "Schönsten Kleingartenanlage Dresdens" wird gemeinsam vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie dem Stadtverband Dresdner Gartenfreunde durchgeführt.

Das Thema, unter dem der Wettbewerb steht, wechselt ...weiter lesen...

30.08.2019
Tipp: Coachingprogramme für Vereine und Initiativen 2019

Wie komme ich an Finanzquellen für neue Projekte? Wie begeistere ich Ehrenamtler für mehr Engagement im Verein? Wie moderiere ich Veranstaltungen (Vorstands- / Vereinssitzungen) in schwierigen Situationen?


Wer sich als Vereinsvorstand diese und andere schwierige Fragen stellt und nach machbaren Antworten sucht, der sei auf das Coachingprogramm 2019 von RENN.mitte, ...weiter lesen...

23.08.2019
Die AG Geschichte und Traditionspflege bittet um Unterstützung und Zuarbeit!

Die Arbeitsgruppe Geschichte und Traditionspflege hat sich das Ziel gestellt, die Vereine zu erfassen welche eine Vereinsfahne, ein Vereinsbanner, einen Vereinswimpel oder ähnliches haben. Es soll aufgearbeitet werden und in einer Publikation für alle dargestellt werden.

Wir bitten daher alle Vereine um Unterstützung und ...weiter lesen...

1 2
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße