Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

28.03.2020
Wettbewerb Schönste Kleingartenanlage 2020

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

alles was wir in diesen Tagen tun, steht unter den Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung.

 

Niemand kann heute sagen, wie lange es dauert und was uns noch erwartet. Doch eins ist sicher, das Leben geht weiter.

 

Von dieser ...weiter lesen...

27.03.2020
Partner in schweren Zeiten unterstützen

Während wir Kleingärtner noch in unsere Parzellen gehen dürfen und dort die Gartensaison eröffnen, bringen die Ausgangsbeschränkungen zahlreiche Unternehmen in existenzielle Schwierigkeiten.

 

Als Kleingärtner schauen wir u. a. zu den Gärtnereien und Baumschulen, die Pflanzen vorgezogen haben und diese nun an den Mann/die Frau ...weiter lesen...

24.03.2020
Garten-, Vereins- & Vorstandsarbeit in Zeiten von Corona

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

 

in den zurückliegenden Tagen erreichten uns zahlreiche Anfragen, wie Vorstände mit der Situation umgehen sollen.

 

Ein Lichtblick in der Allgemeinverfügung des Freistaates vom 22.03. ist, dass die Betätigung im Garten, unter Einhaltung einiger Auflagen, weiterhin ...weiter lesen...

16.03.2020
Absage von Veranstaltungen bis 30.04.2020

Aufgrund der aktuellen Lage haben der BDG, der LSK, die Gartenakademie und der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e. V. beschlossen Veranstaltungen bis 30.04.2020 abzusagen.

Das betrifft unter anderem folgende Termine:

  • 2-Tage-Schulung Ökologie (Gartenakademie) am 03.+04.04.2020
  • LSK-Schulung Schatzmeister und Kassenprüfer in ...weiter lesen...
13.03.2020
Absage: Ostermesse und Erlebniswelt Kleingarten

Sehr geehrte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

mit großem Fleiß und Engagement haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Gartenfreunde auf die Messe „Dresdner Ostern“ vorbereitet.

 

Vielen Dank unserem Messeteam um Udo Seiffert und Karla Händler.
Dank auch allen Firmen, Institutionen und ...weiter lesen...

12.03.2020
Veranstaltungsabsage: Vereinsrecht und Finanzen (14.03.)

 

Nach einer Risikoeinschätzung für Veranstalter haben wir uns entschlossen, die geplante Schulungsveranstaltung „Vereinsrecht und Finanzen“ am 14.03., 9-16 Uhr in der Gartenakademie Pillnitz auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Als Ersatztermin sehen wir den 16.05.2020 vor und senden Ihnen in den nächsten ...weiter lesen...

03.03.2020
Findet die Dresdner Ostern trotz Corona-Virus statt?

Die Furcht vor dem Coronavirus ist groß. Zahlreiche Veranstaltungen wurden bisher abgesagt. Uns erreichten in den vergangenen Tagen auch Anfragen, ob die beliebte Messe "Dresdner Ostern" inklusive der Kleingartenerlebniswelt trotz der aktuellen Lage stattfindet.

Daher haben wir direkt bei der MESSE DRESDEN nachgefragt und folgende Informationen ...weiter lesen...

03.03.2020
23 neue Kleingärten ab Mai im KGV "Reichsbahn Dresden-Süd"

Im KGV "Reichsbahn Dresden-Süd" warten 23 neue Kleingärten darauf von kreativen KleingärtnerInnen bewirtschaftet zu werden.

Die Gärten werden von der Landeshauptstadt Dresden demnächst neu angelegt und Anfang Mai fertiggestellt werden. Als Brachland bieten sie die Möglichkeit, die eigenen Ideen und Wünsche im Rahmen des ...weiter lesen...

17.02.2020
Informationen zur Bienenstocktherapie in Kreischa

Folgende Nachricht haben wir erhalten und geben diese Informationen gern an alle Interessenten weiter:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,


als Kleingartenverein mit vielen naturverbundenen Gartenfreunden möchte Ihnen gern Informationen über unsere Bienenstocktherapie-Station in Kreischa näher bringen. Es handelt sich ...weiter lesen...

05.02.2020
Wettbewerb: Natur sucht Kleingarten

Dieser Wettbewerb soll Ideen zur naturnahen Bewirtschaftung eines Kleingartens wecken, Mut machen, seinen Garten anders als andere zu gestalten und Wege aufzeigen, wie Umweltschutz und kleingärtnerische Nutzung gut miteinander vereinbart werden können. Im Ergebnis werden klare Grenzen zwischen ungepflegten, verwahrlosten und naturnah bewirtschafteten Parzellen ...weiter lesen...

1 2
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße