Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

01.12.2021
Schulungsmaterial jetzt online

Technische Hürden seitens des Kommunikationsanbieters Zoom ließen am 27.11. die Veranstaltungstür für einige Schulungsteilnehmer geschlossen. Wir bedauern das sehr.

 

Leider waren uns diesmal die Hände gebunden. Nachdem wir, aufgrund der aktuellen Coronaverordnung, die Präsenzanteile der Samstagsveranstaltung abgesagt und extra noch ...weiter lesen...

16.11.2021
Corona, AG Bau, Wettbewerb

+++ Sprechzeiten in der Geschäftsstelle - Sächsische Corona-Verordnung +++

Aufgrund der derzeit geltenden Sächsischen Corona Schutzverordnung sowie der gültigen Vorwarnstufe bleibt die Geschäftsstelle vorerst für den Besucherverkehr geschlossen. Vereinbarte Termine behalten Ihre Gültigkeit.

Wir sind ...weiter lesen...

08.11.2021
Post vom Transparenzregister? - Vorsicht, Abzocke!

Heute erhielten wir eine Email von transparenzregister-meldung.de. Das klingt zunächst recht unspektakulär, könnte jedoch teuer werden.

Denn hinter dem Absender verbirgt sich ein kostenpflichtes Unternehmen, welches sich die Eintragung ins Transparenzregister teuer bezahlen lässt.

Das Thema "Transparenzregister", was es damit auf sich hat ...weiter lesen...

02.11.2021
Brunnenanzeige kostenpflichtig

Wie uns das die Wasser- und Bodenschutzbehörde des Umweltames Dresden mitteilte, sind Brunnenanzeigen künftig kostenpflichtig.

Auf Nachfrage, ob eine Aussetzung bzw. Reduzierung der Kosten für gemeinnützige Vereine möglich sei, erhielten wir eine negative Ablehnung.

Hier der Originalwortlaut aus den Schreiben vom 22.10. bzw. ...weiter lesen...

02.11.2021
Wettbewerbsformular jetzt online

Liebe Schönste Kleingartenanlage Dresdens 2022,

 

Deine Feier ist in Planung, den Preis halten wir bereit. Nun musst Du nur noch eines tun: Dich für den Wettbewerb anmelden. 

 

Das entsprechende Formular haben wir online gestellt und warten nur noch darauf, dass es ausgefüllt seinen Weg wieder zu uns oder zum Amt ...weiter lesen...

01.11.2021
Bürgerbühne plant Stück zum Thema Ernährung

Liebe Naturliebhaber und Selbstversorger,

jüngst erhielten wir Post vom Staatsschauspiel Dresden. Die Bürgerbühne plant die Inszenierung "Appetit" für die kommende Spielzeit und sucht nun vielleicht genau Euch?

 

"Wir suchen Bürger*innen, die sich beruflich oder privat mit dem Thema Ernährung in ...weiter lesen...

30.10.2021
KGV Neuland begrüßt LSK-Redaktionsgruppe

"Wo könnten wir uns in Dresden zur Redaktionskonferenz treffen?" War die Frage, die die Redaktionsgruppe des Landesverband im Frühjahr an den Stadtverband stellte. 

 

Nachdem wir einige Vorschläge eingebracht hatten, fiel die Entscheidung auf den KGV "Neuland". Und dieser bekam ein Extra-Dankeschön auf den Seiten des LSK ...weiter lesen...

26.10.2021
MDR sucht Kleingärtner für neue Serie

Liebe Gartenfreunde,

 

der MDR wird in einer Gartenserie 2022 drei "Strebergärtner" aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen eine Saison lang mit der Kamera begleiten.

 

Die MDR GARTEN Onlineredaktion und die TV-Redaktion von „MDR UM 2“ und „MDR UM 4“ wollen von den Erfolgsgeschichten und ...weiter lesen...

18.10.2021
erste Hybridschulung des Stadtverband erfolgreich

Am vergangenen Samstag fand die erste Hybrid-Veranstaltung des Stadtverbandes in der Gartenakademie in Pillnitz statt.

 

Während knapp 20 Teilnehmer in Präsenz im Hörsaal die Lehrveranstaltung verfolgten, erlebten gut 50 Vorsitzende, Fachberater und Schlichter die Schulung parallel online.

 

Trotz kleiner technischer ...weiter lesen...

12.10.2021
neue Versicherungsunterlagen ab 01.01.2022

Die Beitragserhöhung der Laubenversicherung ab 01.01.2022 bringt natürlich auch neue Versicherungsunterlagen und ein neues Merkblatt mit sich.

 

Zu finden sind diese (nebst den noch bis zum 31.12.21 gültigen) im Bereich "Versicherungen".

 

weiter lesen...

1 2
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße