Aktuelles rund um das Dresdner Kleingartenwesen

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

15.05.2020
Wir suchen: Sekretär*in

Wir suchen ab sofort eine tatkräftige Unterstützung für unsere Geschäftsstelle. Sie haben Interesse an einer verantwortungsvollen Position im Stadtverband oder kennen ein echtes Organisationstalent?

Dann lesen Sie auf der Seite der Arbeitsagentur die vollständige weiter lesen...

14.05.2020
Sächsische Corona Schutzverordnung - Änderungen ab 15.05.2020

Die SächsCoronaSchVO vom 12.05.2020 sieht ab 15. Mai folgende, für unsere Anlagen und Vereine relevante Änderungen der bisher geltenden Verhaltensregeln vor:

  • Es ist zulässig, sich außer mit Personen des eigenen Hausstandes auch mit Personen eines weiteren ...weiter lesen...
11.05.2020
Absage weiterer Veranstaltungen

Zunächst gilt unser Dank allen Vorständen, Arbeitsgruppen und Wertermittlern für die Arbeit in den zurückliegenden Wochen. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir einerseits den behördlichen Forderungen zur Eindämmung der Pandemie gerecht werden konnten und andererseits das Leben in den Vereinen und Kleingartenanlagen aufrecht erhalten und die wichtigsten Aufgaben ...weiter lesen...

21.04.2020
Aktuelle Hinweise zum Umgang mit Corona in Kleingärtnervereinen

Am Montag ist die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung (SächsCoronaSchVO) vom 17.04.2020 in Kraft getreten. Sie enthält einige Erleichterungen, u. a. die Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen.

 

Oberster Grundsatz ist die Beschränkung von Kontakten: „Jeder wird anlässlich der Corona-Pandemie angehalten, die ...weiter lesen...

16.04.2020
Verlegung Tag der Sachsen 2020

Vor Ostern wurde nun offiziell bestätigt: Der Tag der Sachsen 2020 wird auf ein späteres Jahr verlegt.

 

Viele von Euch hatten sich schon terminlich und auch inhaltlich auf die Teilnahme eingestellt.

 

Wir haben um einen schönen Standort für die Meile gerungen und bekommen und konnten alle Übernachtungen im Umfeld ...weiter lesen...

06.04.2020
Neues Gesetz für Vereine - Mitgliederversammlungen in Pandemiezeiten

Mitgliederversammlungen und Vorstandswahlen stehen derzeit in vielen Kalendern von Kleingärtnervereinen. Doch können die geplanten Termine aufgrund der aktuellen Kontaktsperre nicht durchgeführt werden.

Viele Vereine stehen vor der Frage, was nun zu tun ist. Die Option Versammlungen und Wahlen virtuell durchzuführen benötigte bis vor kurzem noch eine ...weiter lesen...

06.04.2020
Gartentipps zum Lesen

Auch wenn in diesem Jahr leider die beliebte Dresdner Ostern mit der Erlebniswelt Kleingarten nicht stattfinden kann, hat sich die Messe etwas hübsches einfallen lassen.

Auf der Website der Dresdner Ostern ist aktuell ein Interview mit unserem Stellvertretendem 1. Vorsitzenden Udo Seiffert zu finden, in dem er praktische Tipps für den Kleingarten und auch für den ...weiter lesen...

01.04.2020
Veranstaltungen für Interkulturelle Tage in Dresdner Kleingartenanlagen

Dresden ist weltoffen, bunt und vielfältig. Das stellt die Landeshauptstadt unter anderem im Rahmen der jährlich stattfindenden Interkulturellen Tage gern unter Beweis.

"Mein Name ist Mensch" lautet das Motto für die Veranstaltungen, die in ganz Dresden stattfinden. Dabei handelt es sich um Vorträge, Diskussionrunden, Bastel- und Familienaktionen ...weiter lesen...

31.03.2020
Schönste Kleingärten – Zehn Endrundenteilnehmer stehen fest

Endlich ist es offiziell und wir dürfen den Finalisten des Wettbewerbs gratulieren. 

Es folgt, die offizielle Pressemeldung der Landeshauptstadt Dresden zum Nachlesen:

 

18 Kleingärtnervereine beteiligten sich unter dem Motto „Kreative Gärten - bunte Vielfalt“ am 16. Wettbewerb um ...weiter lesen...

28.03.2020
Wettbewerb Schönste Kleingartenanlage 2020

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

 

alles was wir in diesen Tagen tun, steht unter den Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Ausbreitung.

 

Niemand kann heute sagen, wie lange es dauert und was uns noch erwartet. Doch eins ist sicher, das Leben geht weiter.

 

Von dieser ...weiter lesen...

1 2
Der Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. ist organisiert im:

Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. Der Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. ist organisiert im Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. Kleingarten Park Hansastraße