Die Goldene Giesskanne

Sport im KGV mit Wanderpokal und neuen Freunden

Im Sommer 2026 nahmen sich Ben Schrutek (KGV Immergrün) und Felix König-Gellner (KGV Dresden-West) eines fest vor: Sie wollten die Dresdner Kleingärtner wieder etwas näher zueinander bringen.

 

Vereine sollten wir mehr miteinander machen, Spaß haben, Feste feiern. 

 

Was eignet sich besser als Sport?

Nur wenige Wochen später war die Idee der "Goldenen Gieskanne" geboren. Ein Wanderpokal, der bei gemeinsamen Sportwettkämpfen den Besitzer wechseln sollte. 

 

 

 

Teilnahme spielt Vereinen in die Kasse

Da die Ideengeber keinerlei wirtschaftliche Ziele mit dem Konzept verfolgen war schnell klar: Für die Vereine soll auch etwas dabei rausspringen.

Kurzum legten sie fest, dass die jeweilige Teilnahmegebühr in einen großen Topf kommt, der widerum dem Siegerverein des jeweiligen Wettbewerbs zugute kommt. 

 

So werden Ideen geboren.

 

Am 11.07.2026 fand das erste Dartturnier der Goldenen Giesskanne im KGV Dresden-West statt. Man könnte auf Gedanken kommen, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, da der Gastgeberverein direkt gewann und der Gieskanne ihr ersten Heim auf Zeit bot.

Doch alle Anwesenden waren sich einig: Das hatte mit Glück und Schiebung nichts zu tun, die Männer und Frauen aus dem Verein können einfach super gut Dart spielen.

 

Gemeinsam schneller zum Ziel

 

Das nächste große Sportevent ließ nicht lange auf sich warten und ergänzte das Repertoire um Boccia.

 

Und mit diesem Turnier zeigte sich bereits, dass Felix und Ben auf dem richtigen Weg sind. Immer mehr Kleingärtner erfahren von der witzigen Idee und wollen dabei sein.

 

Auch beim Kleingartenwandertag trommelten die beiden Männer lautstark die Werbetrommel und freuten sich über viel Zuspruch und positive Resonanz. Neben Anmeldungen für die nächsten Turniere sammelten sie außerdem neue Ideen für weitere spannende und spaßige Sportarten, die für ein Garten(verein)turnier herhalten können. 

 

 

Die nächsten Termine

 

Kontakt

Bei Fragen, Anmerkungen oder dem dringenden Wunsch zu unterstützen ist das Team der Goldenen Giesskanne unter folgendes Mail zu erreichen:

goldene.giesskanne25[@]gmail.com

 

Außerdem kann man auf Instagram die visuelle Nachberichterstattung erleben:

Unter @goldene_giesskanne gibt es regelmäßig neue Bilder und Infos.